SumBlox Lernspielkarten und Zahlenbausteine im Mathematikunterricht der Grundschule

Zahlenbausteine-Lernspielkarten-Grundschule-Grundschulunterricht-Mathematik-SumBlox

Ergänzend zu meinem ersten Artikel, in dem ich die SumBlox Zahlenbausteine vorstellte und aufzeigte, inwiefern man sie speziell im mathematischen Anfangsunterricht gezielt einsetzen kann, möchte ich euch heute die SumBlox Lernspielkarten vorstellen.

Was steckt hinter den SumBlox Lernspielkarten?

Die SumBlox Lernspielkarten sind ergänzend zu den Zahlenbausteinen erhältlich und auch nur durchführbar, wenn man im Besitz der Zahlenbausteine ist. Das Lernspielkarten-Set besteht aus 12 Spielkarten, die Kindern im Alter von 3-6 Jahren erste Rechenkenntnisse vermitteln.

Was mir persönlich besonders gut an den Lernspielkarten gefällt, ist, dass sie so gut strukturiert sind. Auf der Vorderseite jeder Karte ist …

  • die Kartennummer,
  • der Name des Spiels,
  • ein Bild der möglichen Umsetzung,
  • die empfohlene Altersangabe sowie
  • die Angabe zur Spieldauer abgedruckt.

Auf der Rückseite befindet sich jeweils …

  • ein Überblick über das Spiel,
  • eine Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. Zielformulierung für die Lernbegleitung.

SumBlox-Lernspielkarten-Mathematikunterricht-Grundschule-schoolpioneer

Dabei sind die Karten nach Altersangaben (Ab 3 Jahren, Ab 4 Jahren, Ab 5 Jahren, Ab 6 Jahren) gestaffelt und beinhalten ganz unterschiedliche Spiele. Das erste Spiel ist zum Beispiel das „Freie Spiel“, bei dem die Kinder die Zahlenbausteine kennenlernen und lernen, die Zahlen richtig herum aufeinander zu stapeln. Von Spiel zu Spiel steigern sich die Anforderungen und werden auch mehr und mehr mathematischer. So müssen die Kinder beim sechsten Spiel „Der Turm aus 10 Bausteinen“ zum Beispiel einfache Vergleiche anstellen. Dadurch lernen sie, dass zwei kleinere Zahlen eine größere Zahl ergeben können. Gleichzeitig wird durch diese Übung auch das Verständnis der Kardinalität gefördert.

Für wen sind die SumBlox Lernspielkarten geeignet?

Die Lernspielkarten sind laut Hersteller in erster Linie für den vorschulischen Bereich gedacht. Allerdings sehe ich sie auch im Mathematikunterricht der Grundschule als eine willkommene und sinnvolle Ergänzung, indem man den Kindern abseits der Paukerei spielerisches und handlungsorientiertes Lernen ermöglicht, bei dem sie zu eigenen, erfahrungsbasierten, tiefgreifenden Erkenntnissen gelangen können.

Wie kann ich die SumBlox Lernspielkarten in der Unterrichtspraxis einsetzen?

Dort (also im Mathematikunterricht der Grundschule) werde ich die Lernspielkarten unter anderem im Unterrichtsbereich „Mathematik im Spiel“ im Rahmen einer vorbereiteten Lernumgebung einsetzen. Dazu werde ich die Übungen vorher einführen. Denn die Spielanleitung ist aufgrund der Formulierung in erster Linie für die Lernbegleitung und weniger für die Kinder gedacht.

Eine kurze Übersicht, welche Lernspielkarten ich in der vorbereiteten Lernumgebung gezielt zur Förderung welchen mathematischen Bereichs einsetze, habe ich in der unteren Tabelle zusammengefasst. Zur Präsentation nutze ich in einem Kartenhalter, in den ich je nach mathematischem Bereich die entsprechenden Lernspielkarten einsortiere.

SumBlox-Lernspielkarten-Mathematikunterricht-Grundschule-Übersicht-Kompetenzbereiche

Alternativ zum Einsatz im Unterrichtsbereich „Mathematik im Spiel“ eignen sich die SumBlox Lernspielkarten meiner Meinung nach auch für den Einsatz in einem offenen Mathematikunterricht. Dort werde ich ausgewählte, auf den Inhaltsbereich abgestimmte Lernspielkarten im Rahmen der Lernthekenarbeit als freiwillige Stationen beziehungsweise auch als Pflicht-Stationen anbieten. Zur Präsentation der Karten nutze ich meine kleinen Korkhalter, wie sie auf dem unteren Bild zu sehen sind.

SumBlox-Lernspielkarten-Korkhalter-Mathematikunterricht-Grundschule-schoolpioneer

Generell eignen sich die Lernspielkarten – entsprechend aufbereitet – auch für die Freiarbeit. Darüber hinaus sind sie – wie ich finde – auch für zuhause super geeignet. Denn als Elternteil erfährt man bei einer gemeinsamen spielerischen Aktivität viel über den momentanen Ist-Stand seines Kindes.

Welche Kompetenzen fördert der kombinierte Einsatz von SumBlox Zahlenbausteinen und Lernspielkarten?

Insgesamt eignet sich die Kombination aus SumBlox Zahlenbausteinen und SumBlox Lernspielkarten einerseits um die fachlichen und die personalen Kompetenzen der Kinder zu fördern. Gleichzeitig tragen die kombinierten Materialien auch zur Förderung der Aktivitäts- und Handlungskompetenz bei, indem die Kinder die Arbeitsanweisungen der Lernspielkarten praktisch mit den Zahlenbausteinen umsetzen. Sie fördern die Feinmotorik, indem die Kinder unter anderem die Zahlenbausteine gemäß der Spielanweisung aufeinander stapeln. Und der kombinierte Einsatz der beiden Lernmaterialien unterstützt auch die Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenz der Kinder, indem sie sich unter anderem bei einzelnen Spielen abwechseln, mit anderen zusammenarbeiten oder im Rahmen der Spiele zu tiefgreifenden Erkenntnissen gelangen, die sie sprachlich zum Ausdruck bringen.

Inwiefern sind die Lernspielkarten für die Lernbegleiter eine Hilfe?

Dabei sind die Lernspielkarten in ihrer Gestaltung und Beschaffenheit für die Lernbegleiter eine große Hilfe. Denn sie helfen bei der methodisch-didaktischen Umsetzung, zeigen verschiedene Spielideen zu den Zahlenbausteinen auf und vermitteln gleichzeitig, welche Kompetenzen dadurch gefördert werden. So weiß man als Lehrer beziehungsweise Elternteil zu jeder Zeit, warum die entsprechende Übung für die Kinder sinnvoll ist. Außerdem überzeugen die Lernspielkarten meiner Meinung nach durch eine tolle Haptik. Sie liegen nicht nur gut in der Hand, sondern sind auch stabil und angenehm anzufassen und sie können nach dem Kauf ohne weitere Vorbereitung direkt eingesetzt werden.

Produktempfehlung

Wenn ihr Interesse an den SumBlox Lernspielkarten beziehungsweise auch an den Zahlenbausteinen habt, könnt ihr euch diese bei amazon bestellen  (Durch einen Klick auf das entsprechende Bildchen gelangt ihr dorthin):

Feedback?

Soweit von mir. Nun zu euch. Habt ihr schon Erfahrungen mit den SumBlox Lernspielkarten in Kombination mit den Zahlenbausteinen gesammelt? Wie setzt ihr die Materialien ein? Und: Wie kommen die Lernspielkarten bei den Kindern an? Berichtet gerne über eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Das könnte Dich interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: