Klemmkleiderbügel zur Präsentation von Schülerarbeiten in der Grundschule

Präsentation-von-Schuelerarbeiten-in-der-Grundschule-Klemmkleiderbügel-Rockkleiderbügel

Hier ein schneller Tipp für die Präsentation von Schülerarbeiten. In Mexiko entdeckte ich an verschiedenen Orten Gemälde, die mit Klemmkleiderbügeln aufgehängt waren. Die Idee fand ich super, um im Unterricht Schülerarbeiten zu präsentieren.

Klemmkleiderbügel-Mexiko-Gemälde

Klemmkleiderbügel zur Präsentation von Schülerarbeiten nutzen – so geht’s!

Dazu bekommt einfach jedes Kind einen Klemmkleiderbügel, den es in einer Kunststunde mit seinem Namen personalisieren darf. Ich persönlich finde den Klemmkleiderbügel BUMERANG von Ikea von Ikea super, weil er mit einer Kombination aus Holz und Metall umweltfreundlich und gleichzeitig sehr stabil ist. Außerdem gefällt mir bei diesem Klemmkleiderbügel, dass sich der Aufhänger um 360° drehen lässt und man die Klemmen verschieben kann.

Klemmkleiderbügel-Grundschule-verschiebbare-Klemmen

Plant man einen Museumsrundgang oder möchte man, dass die Kinder ihre Arbeiten (z.B. Arbeitsblätter, Gemälde) zur Korrektur einreichen, bittet man die Kinder einfach, ihren Klemmkleiderbügel aus dem Fach zu holen und ihre Schülerarbeit in den Kleiderbügel zu klemmen. Dadurch schulen die Kinder auch gleich ihre Feinmotorik. Bepackt mit der Schülerarbeit wandert der Kleiderbügel anschließend z.B. an die Fenstergriffe, an ein im Klassenzimmer vorab gespanntes Seil, an einen Magnethaken an der Tafel oder an den Tischhaken. Denn überall dort lässt sich der Klemmkleiderbügel mit seinem drehbaren Aufhänger problemlos aufhängen. Fertig sind auch schon die Präsentationsvorbereitungen.

Tipp: Haben die Tische im Klassenzimmer keinen Haken, kann man alternativ einen Klebehaken am Tisch anbringen.

Vorteile der Klemmkleiderbügel-Präsentation

Je nachdem welche Präsentation vorgesehen ist, kann man anschließend bequem einen Museumsrundgang durchführen. Aber auch eine gegenseitige Präsentation beziehungsweise Korrektur der Schülerarbeiten ist mithilfe des Klemmkleiderbügels ohne großen Zeitaufwand, dafür mit positivem Nebeneffekt möglich. Schließlich landet die Schülerarbeit nicht einfach irgendwo auf einem Haufen oder im Schulranzen, sondern man darf sie präsentieren. Dabei lassen sich die Präsentationsmedien im Klemmkleiderbügel schnell austauschen, sodass er im Laufe eines Schulmorgens häufig und auf vielfältige Weise eingesetzt werden kann.

Da optimalerweise jeder Kleiderbügel mit Namen versehen ist, können bei einer geplanten Korrektur mithilfe der Klemmkleiderbügel auch namenlose Schülerarbeiten sicher zugeordnet werden. Außerdem können die Kinder gegenseitig und ohne nachzufragen erkennen, bei welchem Kind man sich Hilfe holen kann. Bei dem Kind, bei dem die Schülerarbeit eingeklemmt und korrigiert wurde. Die Präsentationsform eignet sich also prima, wenn man in seiner Lerngruppe das Helfersystem etablieren möchte.

Klemmkleiderbügel-Präsentation an außerschulischen Lernorten

Zudem sind die Klemmkleiderbügel auch für den Besuch außerschulischer Lernorte geeignet. Die Kinder und die Lehrperson können ihren Klemmkleiderbügel mitbringen. Diese können am außerschulischen Lernort zum Beispiel an Bäumen oder Zäunen aufgehängt werden. Oder man spannt ein  Seil. Auf diese Weise kann man auch außerhalb des Klassenzimmers unkompliziert Schülerarbeiten präsentieren lassen oder selbst den Kindern etwas präsentieren.

Klemmkleiderbuegel-Grundschule-Praesentation-außerschulische-Lernorte

Hinweis: In den BUMERANG Kleiderbügel von Ikea lassen sich nahezu alle Formate einklemmen. Auch Arbeitshefte oder normale Schreibhefte können eingeklemmt werden. Je nach Größe kann man die Klemmen einfach etwas zusammen bzw. auseinander schieben. Alternativ kann man auch in jede Klemme ein Blatt Papier klemmen.

Fazit zur Präsentation von Schülerarbeiten mit Klemmkleiderbügeln

Klemmkleiderbügel zur Präsentation von Schülerarbeiten sind schnell ohne zusätzlichen Zeitaufwand einsetzbar, fördern die Selbstständigkeit, das Helfersystem und die Feinmotorik und sehen – wie ich finde – auch originell aus.

Das könnte Dich interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: